United Airlines

Die United Airlines, die größte Fluglinie der Welt, wurden 1926 gegründet und haben ihren Sitz in Chicago, den Vereinigten Staaten, ihren Heimatflughafen in Chicago-O’Hare. Chicago-O’Hare ist auch ein Tochterunternehmen. Neben American Airlines, Delta Air Lines und US Airways zählen die United Airlines zu den Fluglinien mit der längsten Tradition in Bezug auf Linienfluggesellschaften. Im Jahr 2011 beförderte sie 56 Mio. Passagiere mit ihren 705 Flugzeugen und fast 90.000 Besatzungsmitgliedern. 117 weitere Airlines sind derzeit in Auftrag gegeben, die in den kommenden Jahren die Flotte künftig unterstützen werden.

Seit Anfang des Jahres 2012 gehören auch die Zubringer-Fluggesellschaften sowie die Fracht-Division und die Catering-Gesellschaft zur größten Fluglinie der Welt.

Es wurden damals einige Fluglinien zusammengeführt und wirtschaftlich schlecht Bediente aufgekauft und so kam damals der Flugbetrieb mit ersten Post- und Passagierflügen „in Schwung“. In ihren ersten Jahren setzte die Linie bereits auf weibliche Stewardessen, zu dieser Zeit etwas Einzigartiges. Der Wettbewerb war groß und so waren die United Airlines in den 1930er Jahren schon bestrebt das modernste Flugzeug der Welt bauen zu lassen und folglich auch zu besitzen. Eigens für die Belegschaft wurde eine Genossenschaftsbank gegründet, die schnell viele Mitglieder verzeichnen konnte. In den vergangenen Jahren wurde dann der Kundenstamm erweitert und auch Filialen an verschiedenen Flughäfen auf dieser Welt eröffnet.

Mit dem Vielfliegerprogramm wurde auch der Betrieb der Boeings aufgenommen. Mit Trans-Pazifikstrecken und Parzifikstrecken schuf sie sich ein weiteres Standbein. In dieser Zeit ging die Pan American Airlines bankrott und die United Airlines kauften sie zur Gänze, inklusive dem Streckennetz, auf. United Airlines waren auch für bei der Entwicklung einiger Boeings beteiligt und war auch mit anderen Fluggesellschaften in Kooperation für neue Fluglinien. Gegen Ende der 1990er Jahre waren die wirtschaftlich besten Jahre der United Airlines und ihren fast 100.000 Mitarbeitern. United Airlines bedienen die acht Hauptdrehkreuze in den USA, die internationalen Gateways, die 180 nordamerikanischen Destinationen, Europa in eingeschränkter Version und in 23 Ländern die 109 Zielorte. Täglich wird für 3500 Flüge vom Tower das Okay gegeben.

Die Beförderungsklassen sind je nach Kategorie unterschiedlich. Es gibt • Erste Klasse • Business Klasse • Economy-Klasse.