Air One

Bei Air One handelt es sich um eine italienische Fluggesellschaft, die sich vorrangig auf das Bereitstellen von günstigen Flügen ausgerichtet hat. Die Fluggesellschaft Air One hat ihren Hauptsitz in Mailand. Beim Anbieter Air One handelt es sich um ein Tochterunternehmen der Compagnia Aerea Italiana.

Anfänge und Entwicklung bis 2008

Die Entstehung der Fluggesellschaft Air One geht auf das Jahr 1983 zurück, damals wurde die Fluggesellschaft unter dem Namen Aliadriatica gegründet. Bereits im Jahr 1995 wurde die Unternehmung in Air One umbenannt, mit der Neubenennung hat die Fluggesellschaft auch angefangen Flüge zwischen Rom und Mailand anzubieten. Das Unternehmen expandierte schnell und konnte im Jahr 1996 erstmals mehr als 713000 Passagiere befördern. Die schnelle Entwicklung und der positive Trend konnten über die folgenden 10 Jahre weiter fortgeführt werden, im Jahr 2006 schaffte man mehr als 6,3 Millionen Passagiere zu transportieren, damit konnte Air One einen Marktanteil von 33% erzielen. Insgesamt 2800 Mitarbeiter haben im Jahr 2006 rund 7 Mio. Euro Gewinn erwirtschaftet, der Umsatz belief sich auf 611,5 Mio. Euro. Im Jahr 2007 hat Air One erstmals Langstreckenflüge ins Portfolio aufgenommen, Linienflüge nach Boston, Chicago und Miami wurden für den Kunden erlebbar.

Seit dem Jahr 2008 Neuausrichtung unter CAI Im Jahr 2008 wurde Air One durch die Dachgesellschaft Compagnia Aerea Italiana übernommen, die Organisation wurde von der Regierung ins Leben gerufen, um die insolvente Alitalia zu stützen, eine Übernahme durch private Investoren hat die Neugründung ermöglicht. Nach der Neugründung wurde fast die gesamte Flotte in die CAI untergebracht, Modelle wie die Boeing 737 wurden vollständig ausgemustert. Seit 2010 erfüllt Air One als Tochter der CAI die Aufgaben eines klassischen Smart Carriers, die Fluggesellschaft hat sich im Bereich der Billig- und klassischen Fluggesellschaften segmentiert, als Standort dient seither der Flughafen Mailand-Malpensa.

Heute werden vorrangig nationale Flugziele bedient, darüber hinaus bietet Air One auch Flüge im europäischen Mittelmeerraum, unter anderem werden Flüge nach Ibiza, Rhodos und Tunis angeboten, seit 2012 werden auch München, Amsterdam, Warschau u.a. angeflogen.