Singapore Airlines

Wer "Singapore Airlines" liest, der denkt sicher zuallererst an die asiatischen Flugbegleiterinnen und den guten Service dieser Airline. Das liegt daran, dass das Unternehmen eine wirksame Marketingstrategie rund um die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter in traditioneller malaysischer Kleidung gestrickt hat.

Ein Traditionsunternehmen
Die Malaysian Airways Limited hat ihre Ursprünge bereits in den 40er Jahren. Mitte der 60er Jahre wurde das Unternehmen nach politischen Unstimmigkeiten in Malaysia Airlines und in Singapore Airlines gesplittet. Die traditionellen malaysischen Uniformen wurden beibehalten und die Flotte immer und immer wieder um neue und moderne Flugzeuge erweitert. Heute sind die Flugbegleiter der Airline auch gleichzeitig deren Aushängeschild und werden penibel nach äußerlichen Merkmalen ausgesucht.

Angenehme Langstreckenflüge
Die Flotte von Singapore Airlines ist mit einem In-flight Entertainment System von Panasonic ausgestattet. Das ermöglicht es den Passagieren Filme zu schauen, verschiedene Radiosender zu hören und bei Bedarf auch zu telefonieren. An Dumpingaktionen konkurrierender Billigairlines nimmt die Airline nicht teil. So rechtfertigen sich die höheren Preise unter anderem dadurch, dass Kopfhörer, hochwertiges Essen und Frischetücher im Preis enthalten sind. Mit etwas Glück wird auch bei einem Kilo Übergepäck einmal ein Auge zugedrückt. 2012 wurde die Airline unter anderem mit dem Business Traveller Award 2012 als „Beste Airline für Geschäftsreisende“ ausgezeichnet.

Singapore Airlines in Deutschland
Die Airline fliegt in Deutschland lediglich den Flughafen Frankfurt und den Flughafen München an. Wobei deutsche Passagiere den Service des Flugunternehmens wohl hautsächlich auf dem Weg nach Neuseeland und Australien mit Umstieg am Drehkreuz Singapur oder zu asiatischen Zielen in Anspruch nehmen. Singapore Airlines war eines der ersten Unternehmen, welches sich aus wirtschaftlichen Gründen von Maschinen mit zu hohem Kerosienverbrauch getrennt hat. Die Airline bleibt so wirtschaftlich und versucht Trends auszugleichen. Die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz Star Alliance ermöglicht es deutschen Kunden der Lufthansa zum Beispiel auch bei einem Flug mit Singapore Airlines Meilen zu sammeln.