Condor

Bei Condor handelt es sich um eine deutsche Fluggesellschaft mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, hier befindet sich auch die Heimatbasis der Gesellschaft. Im Jahr 1955 firmierte Condor unter der Bezeichnung Condor Flugdienst GmbH, die Unternehmung ging aus dem Zusammenschluss von vier Gesellschaften hervor, Anteilseigner waren mit 27,75% die Gesellschaften Norddeutscher Lloyd, Hamburg-Amerika-Linie mit 27,7%, die Deutsche Lufthansa mit 26% und die Deutsche Bundesbahn mit ganzen 18,5%. Bei der Gründung bestand die Flotte ausschließlich aus zwei Propellerflugzeugen des Typs Vickers Viking, einem englischen Flugzeug mit jeweils 36 Sitzen. Im Jahr 1956 wurde der Flugbetrieb aufgenommen, Flüge nach Israel, Mallorca und Teneriffa standen auf dem Flugplan.

Condor in den 60er Jahren

Im Jahr 1962 konnte Condor einen Marktanteil von 63,3% auf dem deutschen Markt verzeichnen, im Jahr 1962 wurden ganze 32000 Passagiere befördert, davon wurden 18400 Passagiere nach Mallorca transportiert. Im Jahr 1966 wurden erstmals auch Langstreckenflüge angeboten, Thailand, Sri Lanka, Kenia und die Dom. Rep. wurden in das Portfolio aufgenommen. 1964 wurde erstmals ein Flugzeug des Herstellers Boeing aufgenommen, die 727-100 sollte neben vier Vickers Viscounts das erhöhte Verkehrsaufkommen abwickeln. Im Jahr 1968 begann man die Boeing 707-330B einzuführen und die Flotte auf Jets umzustellen.

In den 70er Jahren war Condor 1971 die erste Gesellschaft, die eine Boeing 747-200 einsetzte, der Jumbo trug zu dem Umsatz von 291 Millionen DM (1973) entscheidend bei, Condor war damit weltweit an der Spitze der Ferienfluggesellschaften. Auch in den 80er Jahren setzte sich der positive Trend fort, im Jahr 1981 wurden fünf Boeing 737-200 eingeflottet.

Entwicklung von Condor seit 1990

1991 führte Condor als erste Fluggesellschaft die Business Class ein. 2002 wurden alle fünfzig Condor-Flugzeuge in die Hauptfarben gelb und blau umlackiert, im folgenden Jahr 2003 wurde die Flotte um zwölf Boeing 757-200 reduziert um der Überkapazität auf dem Markt entgegenzuwirken. Im Jahr 2006 wurde ein weiterer Airbus A320 eingeführt, darüber hinaus wurde eine enge Partnerschaft mit Germanwings eingegangen. Condor zählt noch heute zu den größten Fluggesellschaften weltweit, sowohl kurz-, mittel-, als auch Langstreckenflüge finden sich im Portfolio wieder.