Delta Airlines

Delta Airlines ist die weltweit größte Fluggesellschaft. Mehr als 111 Millionen Passagiere werden jährlich in über 1500 Flugzeugen transportiert. Ihren Ursprung hat das Unternehmen im Jahr 1924, als Farmer eine Gesellschaft namens "Huff Daland Dusters" gründeten, um ihre Felder zu bewirten. Seit dem Jahr 1945 trägt sie ihren heutigen Titel.

Insgesamt kümmern sich mehr als 50.000 Mitarbeiter um das Wohl der Passagiere. Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 musste das Unternehmen indes eine Talfahrt hinnehmen. Die Verantwortlichen versuchten sich gerichtlich gegen die im Raum stehende Mitschuld der Luftfahrt-Branche zu wehren.

Bis zum Jahr 2004 trennte sich Delta Airlines von mehr als 20.000 Mitarbeitern. Insgesamt wollten die Unternehmensleiter mehr als 6 Milliarde US-Dollar pro Jahr einsparen. Ihre Bekanntgabe wurde zunächst als geschicktes Spiel interpretiert, zumal die Firma jährlich rund 15 Milliarden US-Dollar eingenommen hatte.

Neben den steigenden Treibstoffkosten, hatte Delta Airlines mit einigen Fehlinvestitionen umzugehen. Doch die rasante Talfahrt nahm in den Folgejahren kein Ende. Anstatt jährlich über satte Gewinne zu jubeln, musste Delta Airlines am 14. September 2005 Insolvenz anmelden. Nach eigenen Mitteilungen hatte der Konzern zu diesem Zeitpunkt einen Schuldenberg in Höhe von 20 Milliarden US-Dollar angehäuft.

In den Folgejahren war es wohl die gute wirtschaftliche Führung, die dem Unternehmen zu alter Stärke zurückverholfen hat. Am 30.April 2007 konnte Delta Airlines den Gläubigerschutz bereits wieder verlassen. Die Konzernaktie stieg rasant an und brachte dem Unternehmen wieder stolze Gewinne ein.

Im Jahr 2008 schlossen sich die beiden Fluggesellschaften Delta Air Lines und Northwest Airlines zu einem regelrechten Megakonzern zusammen. Seither ist Delta Air Lines die größte Fluggesellschaft der Welt. Die Flugzeugflotte konnte beachtlich ausgebaut werden. Die modernsten Maschinen der Welt bringen Passagiere zu allen Zielen dieser Erde.

Ihren letzten Zwischenfall musste die Firma am 25. Dezember 2009 bekanntgeben vermelden. Ein Terrorist hatte versucht eine Maschine zu sprengen, konnte indes vorher überwältigt werden. Der letzte Absturz ereignete sich im Jahr 2006, als 49 der insgesamt 50 Insassen ums Leben gekommen waren.